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ECoMo

Easy Container Mover

Online Blocklagerverwaltung

Containerbewegungen einfach, schnell und sicher geplant, ausgeführt und überwacht

Zusammenfassung
  • Online Lagerplatzverwaltung / Containerverwaltung / Cargoverwaltung / Container-Tracking / Container-Verfolgung / Blocklager
  • Im Browser am Desktop, Tablet und Smartphone
  • Einfacher Zugriff (Volltextsuche, Filter) auf Container und deren Eigenschaften: Containerliste und Platzübersicht
  • Beliebig viele Bilder, Dokumente und andere Details
  • Mitgeloggt: Veränderungen, Prognosen und Statistiken
  • Individuelle- und Gruppenrechte spezifische Nutzungs- und Zugriffsrechte

ECoMoECoMo dient zur Verwaltung von Containern, Containerstellplätzen bzw. Containerlagerplätzen. ECoMo ist eine Lagerplatzverwaltung (Blocklager) die online schnellen Zugriff auf Lagerplätze, Merkmale, Ladung, Kunden und Details von Containern erlaubt.

Hierzu stellt ECoMo einen geschützten Raum zur Verfügung in dem berechtigte Personen entsprechende Details, Merkmale, Dokumente und Bilder zu Containern und deren Kunden bzw. der Ladung hinterlegen und bearbeiten können.

Jeder Container ist über seinen individuellen, maximal 11stelligen, Container Code eindeutig gekennzeichnet. Dies erlaubt das Erfassen standardisierter ISO und BIC Nummern. Dass die Prüfziffer hierbei nicht beachtet wird, ermöglicht Ihnen, eigene Codes bzw. Namen für die Container zu vergeben. Numerische Container Codes sind genauso möglich wie alphanumerische.

ECoMo ist in Unternehmen im Einsatz, die mehr als 2.700 Container verwalten und verschiedene Lager an unterschiedlichen Standorten nutzen. Die Anzahl möglicher Container und Lagerplätze ist nicht beschränkt. Die Anzahl der Nutzenden und Nutzergruppen ist ebenfalls unbeschränkt, Zugriffsrechte können sehr fein konfiguriert werden.

Zeitgleich greifen mehr als 20 Personen auf die Anwendung zu und arbeiten an verschiedenen Stellen in dieser: Staplerfahrer die Container auf neue Lagerplätze umsetzen oder für den Kunden zur Auslieferung auf einen LKW heben erfassen die Containerbewegungen (Lagerbewegungen und Lagerveränderungen), direkt über ein Tablet aus dem Stapler. Selbstverständlich werden auch Container per LKW angeliefert, die einen Lagerplatz benötigen. ECoMo zeigt auf einfache Weise freie Stellplätze und deren Zugänglichkeit. Zeitgleich erhalten Mitarbeitende in der Verwaltung Wünsche von Kunden die ihre Container an einem bestimmten Datum benötigen und können deren Bereitstellung direkt über ECoMo für die Staplerfahrer beauftragen. Dokumente (z.B. Rechnungen, Angebote etc.) werden bei Containern und Kunden hinterlegt. Bilder zu Containern werden erfasst wenn diese vom Kunden kommen und erlauben eine umfangreiche Dokumentation. All dies ist über einen Desktop-Browser oder auch direkt über das mobile Gerät möglich, das ein Staplerfahrer mit sich führt.

Wo steht ein Container? Platzübersicht einzelner Lagerorte

Die Platzübersicht zeigt die Position einzelner Container in einzelnen Lagerorten. Im Bild zu sehen ist Ort 8, Bereich K. Ebenen haben individuelle Farben und machen eine Orientierung dadurch schnell, einfach und fehlerfrei möglich. Die Containersuche oben (Container Code) bietet Vorschläge passend zu eingegebenen Werten. Farben, Ränder und ggf. Symbole einzelner Container zeigen deren Status und weitere Informationen. Mouse-Over zeigt erste Details. Ein Klick auf einen Container öffnet die Details zu diesem Container und ermöglicht die Bearbeitung und damit auch die Platzzuweisung beim umsetzen.

Die Farben zeigen direkt die Ebene (Höhe) eines Containers an. Im Bild steht grüner Hintergrund für die erste Ebene, d.h. der Container steht auf dem Boden. Gelb steht für die zweite, rot für die dritte und weiß für die vierte Ebene. Das gleiche Farbschema findet sich in der Containerliste wieder. Ebene 0 kann zusätzlich als Spezialplatz angelegt werden und bietet so die Möglichkeit Container zwischen zu lagern. Unterhalb findet sich eine ausführliche Legende (im Bild gekürzt) die direkten Zugriff auf Container eines bestimmten Typs und Status erlaubt. Ein Klick auf die Zahlen in der Legende zeigt die Container in einer entsprechend gefilterten tabellarischen Containerliste. Unmögliche Plätze sind gesperrt, entsprechend markiert und können nicht für das Absetzen eines Containers gewählt werden. Diese werden dunkelgrau hinterlegt als XXXXXX dargestellt.

Weitere Details ließen sich über die Checkbox Infos zeigen darstellen. Hier wird u.a. die Anzahl belegter und freier Plätze auf diesem Platz gezeigt.

ECoMo_20240107_Platzuebersicht_8K_k.png

Zugriff auf Container und Details: Containerliste

Spezifische Container lassen sich sehr schnell im System finden und anwählen: Volltextsuche und Filterfunktionen sowie eine tabellarische Containerliste und die Platzübersicht bieten diverse Einstiegsmöglichkeiten. Erstellte Filter (und Sortierungen) können als Lesezeichen gespeichert werden. Beim Filtern lassen sich Suchkriterien auf bestimmte Eigenschaften eingrenzen und auch kombinieren. 

Die Farben zeigen wie auch in der Platzübersicht direkt die Ebene (Höhe) eines Containers an. Im Bild steht grüner Hintergrund für die erste Ebene, d.h. der Container steht auf dem Boden. Gelb steht für die zweite, rot für die dritte und weiß für die vierte Ebene.

Ein Klick (oder Touch) in die Spalte Ort*Reihe zeigt nur noch Container, die am Ort X, in der entsprechenden Reihe stehen. Zugleich werden die angezeigten Container so sortiert, dass mit dem Stapler der oberste aufgenommen werden kann. Ein Klick in der Spalte Platz zeigt den Container direkt in der Platzübersicht.

Nutzende können, wie im Bild geschehen, Spalten ausblenden.

Containerliste (verringerte Spaltenzahl)

Platzzuweisung mittels durchsuchbarer Auswahlliste

Ein spezifischer Container wird durch einen Klick in seine Zeile der Containerliste, direkt aus der Platzübersicht oder z.B. über sogenannte Jobs ausgewählt und seine Details danach angezeigt. Liegen entsprechende Rechte vor, können Eigenschaften des Containers verändert werden. Falls keine Rechte vorliegen, ist das entsprechende Feld gesperrt oder die Containerdetails unzugänglich. Die Bearbeitung wird durch Auswahllisten geführt und stark vereinfacht. Viel schneller und vor allem fehlerfrei sind Eingaben im Vergleich zu Textfeldern oder auch Drag&Drop möglich. 

Die Veränderung des Lagerplatzes beim Umlagern oder beim Versenden ist ebenso leicht möglich wie das Erfassen von Bildern zu diesen. Bei der im folgenden Bild zu sehenden Änderung des Lagerplatzes wird deutlich, dass ein Suchen innerhalb der Auswahlliste eine Wahl des Lagerplatzes zusätzlich beschleunigt. Die Lagerplätze sind mit  Lagerort, Reihe, Tiefe und Ebene codiert und erleichtern die schnelle und systematische Eingabe und sofort die die physische Position verdeutlicht.

Die Auswahlliste ist alphabetisch sortiert und zeigt immer nur sinnvolle Plätze an: Plätze die zwar frei sind, auf denen Container aber in der Luft schweben würden, weil darunter ebenfalls freie Plätze sind, werden nicht zur Auswahl angeboten. Gesperrte Plätze (XXXXXX-Markierung) werden ebenfalls nicht angeboten.

In den Stammdaten kann festgelegt werden, wie häufig ein Platz zur Verfügung steht bevor er nicht mehr in der Auswahlliste auftaucht. Über diese Möglichkeit können Lagerplätze angelegt werden, auf denen exakt ein Container stehen kann, aber auch Lagerplätze die als Sammelort und Parkplätze genutzt werden. Wird ein voll belegter Platz wieder frei, erscheint er selbstverständlich wieder in der Liste. 

Platzwahl mit Suchfunktion

Dieses Bild ist eine animierte PNG Datei. Sollten Sie keine Animation sehen, kann Ihr verwendeter Browser diese nicht darstellen.

Containerdetails: Bilder, Dokumente und anderes

Jeder Container hat spezifische Merkmale nach denen sich selbstverständlich filtern lässt. Die Anzahl der Merkmale ist nicht beschränkt. Welche Merkmale zur Verfügung stehen wird vom Administrator festgelegt.

Prinzipiell können beliebig viele Bilder je Container und Dokumente erfasst werden. Die Administration kann jedoch eine maximale Anzahl von Bildern und Dokumenten je Container festlegen. Sobald für einen Container mehr als die erlaubte Zahl erfasst wurde, wird das jeweils älteste Bild bzw. Dokument automatisch gelöscht.

Wird ein neues Bild erfasst, kann dieses wie üblich vom Datenträger hochgeladen werden. Es ist auch möglich, direkt mit der Kamera des verwendeten Tablets oder Smartphones eine Aufnahme zu erstellen und diese einem Container in ECoMo hinzuzufügen. Staplerfahrer können somit den Zustand eines Containers leicht dokumentieren.

Jobs: Einlagern, Bereitstellen, Auslagern

Über Jobs lassen sich aus dem Büro heraus Arbeitsaufträge an die Staplerfahrer übermitteln. Diese sehen auf einem Wanddisplay aktuelle Jobs, können aktuelle Jobs über das Tablet an Bord Ihres Staplers aktiv übernehmen und bearbeiten. Sobald ein Job fertig bearbeitet ist, markiert der Staplerfahrer dies entsprechend und das Büro erhält ggf. eine Rückmeldung.

Die Bereitstellung leerer Container, das Aufladen auf LKW, das Einlagern ... alles geht reibungslos und ohne Zeitverzögerung.

Funktionsvielfalt einfach erreicht

Die verschiedenen Bereiche von ECoMo sind einfach über Menüs zugänglich. Rechte beschränkten Zugang und Aktionsmöglichkeiten und lassen sich auf individueller und Gruppenebene durch die Administration setzen. Diese die Möglichkeit alle Stammdaten einfach zu hinterlegen und anzupassen, neue Container und Stellplätze einzurichten, Merkmale, Farben etc. zu definieren.

Info-Ecke: Veränderungen, Prognosen und Statistiken

Alle Änderungen an Containern werden protokolliert. Das Protokoll kann per Knopfdruck als CSV Datei exportiert und einfach beispielsweise mittels Excel z.B. über Pivot-Tabellen ausgewertet werden. Die Dokumentation für Kunden oder bezogen auf Veränderungen bei einzelnen Containern ist somit kein Problem. Sollten einmal Fehler bei der Eingabe auftreten, lassen sich diese leicht dank dieser Protokolle rückgängig machen.

Die Lagerbewegungen zeigen, an welche Containern es an einem gewählten Tag relevante Veränderungen am Lagerplatz und Status gab. Direkt ersichtlich sind ausgewählte Felder wie Lagerplatz, Kunde, Status, letztes Bild. Für einzelne Container lassen sich Veränderungen in der Zeit (Timeline) und der jeweilige Containerstatus zu einem bestimmten Zeitpunkt (Containerzustand) anzeigen. Ferner lassen sich Prognosen zur Verfügbarkeit Container bestimmter Typen und Status anzeigen (VS-Zählung/Prognose) um z.B. Vermietung, Verkauf und Ankauf rechtzeitig zu organisieren.

ECoMo wächst mit Ihren Anforderungen: Neue Lager? Kein Problem!

Lagerplätze lassen sich einfach über einen Assistenten, die Platzbearbeitung, erstellen und in allen Feinheiten definieren. Folgendes Video zeigt, wie schnell Sie Lagerplätze neu anlegen und ändern können. Mit diesem Assistenten können Sie in Sekunden neue Reihen, Tiefen und Ebenen erstellen, Spezialplätze anlegen und die Aufnahmekapazität einzelner Lagerplätze festlegen. Neue Lagerplätze stehen Ihren Mitarbeitenden direkt zur Verfügung.

ECoMo bedeutet Containerbewegung und Containerverwaltung einfach, schnell und nachvollziehbar! Oder kurz: Blocklager modern.

Neugierig? Ich berate Sie gern!

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